Reisetagebuch

26.000.- Buße für Schweizer

26.000.- Buße für Schweizer

Aktuell | 26.04.2018 Nicht Wissen schützt vor Strafe nicht. Jedoch müssen die Geldbußen angemessen sein und nicht einfach willkürlich nach einem weltfremden Schlüssel berechnet werden. Diese Schikane darf nicht länger vom Deutschen Zoll gegenüber Schweizer Wohnmobilisten angewendet werden. Wann schalten sich wohl die Schweizer Behörden ein? Zum Artikel

Die Firma Caratec ist umgezogen !... Man findet sie jetzt in 76829 Landau in der Carl-Bosch-Strasse 7. Es ist also der richtige Zeitpunkt diese Eröffnung mit Euch zu feiern. Am 05. und 06. Mai 2018 sind die Türen des neuen Gebäudes für alle geöffnet. Schaut rein und besucht die kleine Messe mit vielen Partner aus der Wohnmobilbranche. Womoclick ist natürlich auch mit dabei. Wir sehen uns ...bei Caratec.

Zum Artikel

Kalenderwoche 17/2018

Macht Campen "krank"?

Geht es euch auch so? Jedesmal wenn es Sonntag ist und ihr nach dem schönen Camper - Wochenende nach Hause fahren müsst, spürt ihr dann auch ein mulmiges Gefühl in der Bauchgegend? Vielfach liegt es daran, weil man schon an den folgenden Arbeitsmontag denkt. Ich habe Ewald mit „Bauchweh“ getroffen und er schildert mir sein "Gefühl im Bauch". Ewald gute Besserung ...und das nächste Wochenende kommt bestimmt.

Zum Artikel

Kalenderwoche 16/2018

Der neue Mobilist 2018 ist da !

Ich fahre schon das 4.Jahr mit einem E-Bike Mobilist von RSM-Bike. Nun habe ich das neuste Pedelec, sogar in einem tollen rot zum fahren. Was genau an diesem Mobilist, der neusten Generation anders ist, erklärt uns Michael Schwendemann im Film. Die Probefahrt mit dem roten Fahrrad durfte Heike als erste absolvieren.<br /><br /> Auskunft unter www.rsm-bike.de

Zum Artikel

Achtung Schweizer !! Ab dem 01.01.2018 trat das von der EU beschlossenen Gesetz zur "Aktive Veredelung" in Kraft. Für Schweizer die in der EU beispielsweise eine Solaranlage, eine Anhängerkupplung oder Sat-Anlage einbauen wollen, gibt es durch diese Änderungen erhebliche mehr Aufwand und Kautionvorderungen im Zollverkehr. Also Vorsicht; überschreitet ein Schweizer mit der Absicht sein Wohnmobil in Deutschland zum Beispiel mit einer Solar-Anlage „veredeln“ zu lassen die Grenze, ohne die geplante "Aktive Veredelung" am deutschen Zoll schriftlich bewilligt zu haben und ohne Hinterlegung einer Kaution beim Zoll, entsteht eine Zollschuld, sobald ein Einbau von einem Betrieb im EU Raum angenommen wird. Bitte erkundigt euch im Voraus falls ihr in der EU etwas einbauen wollt. Ausgeschlossen sind Reperaturen an Fahrzeugen.<br /> Die EU zeigt sich einmal mehr als büroktatische Wundertüte mit unnützen Gesetzen. Dadurch werden viele Schweizer keine "Veredelungen" in der EU machen lassen. Selber Schuld ?!?!

Zum Artikel

Kalenderwoche 16/2018

Kirschenhof Königschaffhausen

Der Wohnmobilgarten Kirschenhof in Königschaffhausen ist jetzt auch mit einer Promobil-Stellplatzfilm Version auf der Promobil APP und Promobil Homepage zu finden.

Zum Artikel

Ich habe den Stellplatz Spoordok in Musselkanaal besucht. Dieser Camper Plaats bietet für 30 Mobile am Ortsrand Platz. Ganz romantisch liegt der Stellplatz am Wasser, zwischen zwei Kanälen. Der Untergrund ist aus Wiese bzw. Rasen. Es gibt viele ausgewiesene Rad- und Wanderwege. Auch Sehenswürdigkeiten sind in der näherern Umgebung zu finden. Die Saison ist von Anfang April bis Ende Oktober.

Zum Artikel

Ganz überraschend wurde ich von Andreas Bächle, dem Geschäftsführer und neuem Besitzer von Engel Caravaning Frankfurt zu einer Probefahrt mit der Landyacht Concorde Centurion 1160 eingeladen. 11 Meter 50 und 18 to. Luxusmobil versprechen eine interessante Fahrt zu werden. Das ganze Innenleben wurde mir von Ludgard Engel vorgeführt. Natürlich habe ich für womoclick und euch ein paar verwackelte Aufnahmen gedreht. Viel Spass beim Schauen...also ich hatte Spass beim Fahren.

Zum Artikel

Der neue Stellplatzfilm von der Marina Coswig ist online. Coswig (Anhalt) liegt zwischen Berlin und Leipzig und ist der ideale Ort um einen Zwischenhalt in einer interessanten Umgebung und auf einem schönen Stellplatz einzuhalten. Das Betreiberpaar des Stellplatzes ist voller Tatendrang und möchte für die Wohnmobilisten einen angenehmen Aufenthalt bereiten. Natürlich ist dieser Ort nicht nur als Übernachtungsplatz gedacht, nein Coswig kann auch Ziel sein. Besuchen Sie von hier aus Wittenberg oder den romantischen Wörlizerpark. Dieser Park hat es mir besonders angetan.

Zum Artikel

Der neuste Stellplatzfilm über den Stellplatz Hollenmühle in Stemwede-Levern ist online. Dazu kann ich euch eins sagen...hier wird mehr geboten als anderswo. Schaut rein.

Zum Artikel

Der Anhängerkupplungkugelschutz dient eigentlich dazu, die Kupplungskugel vor Schmutz zu schützen. Dieser Schutz hat für mich jedoch zweierlei Funktionen. Sieht selbst....

Zum Artikel

Manchmal treffe ich bei den Stellplätzen auf spezielle Wohnmobile. So habe ich im letzten Jahr in Gengenbach diesen schönen VW T3 mit einem TISCHER Aufbau aus dem Jahre 1983 gesehen und beim ankoppeln zugeschaut. Ich finde es toll, wenn man einfach den Aufbau auf dem Stellplatz stehen lässt und dann mit dem T3 eine Spritztour fahren kann.

Zum Artikel

Kalenderwoche 04/2018

Thilo der Dachzeltnomade

An der CMT habe ich den Dachzeltnomaden Thilo Vogel kennengelernt und ihn zu einem Interview eingeladen. Beim gemütlichen Gespräch habe ich Parallelen zu unseren Lebensarten und auch Lebenseinstellungen festgestellt. Gleichzeitig ist ein 31 Minutenfilm über uns zwei Lebenskünstler entstanden. "Einfach machen". So lautet der Leitspruch von Thilo. In diesem Sinne: Einfach machen und den Film anschauen - womoclick wünscht dabei viel Spass.

Zum Artikel

Kalenderwoche 03/2018

CMT 2018 ist zu Ende

womoclick hat am letzten Messetag eine kleine Stimmungsumfrage gemacht. Dazu habe ich mir Hilfe aus dem Schwabenland geholt. Schaut selbst, wie Heike Hilbig die Besucher ohne Scheu angesprochen hat. Übrigens war diese 50. Jubiläumsmesse nicht nur die grösste CMT aller Zeiten, sondern auch die bisher erfolgreichste Messe seit ihrem Bestehen. Ganze 265000 Besucher und fast 2200 Aussteller fanden den Weg nach Stuttgart.

Zum Artikel

Als ich durch die Hallen der CMT lief, stach mir etwas Besonderes ins Auge. In Halle 1, auf der Galerie entdeckte ich einen 35 kg leichten Wohnwagen der von einem Fahrrad gezogen werden kann. In wenigen Schritten wird dieser Anhänger zu einem recht grosszügigen Zweimannzelt. Im vorderen Bereich kann man sogar stehen. Gleichzeitig stellt dieses innovative Unternehmen auch Vorzelte her, welche sich mit Luft aufstellen lassen. Im Wohnmobilsektor lassen sich diese bis in die Linerklasse verwenden. Stangen werden nicht benötigt. Mehr Infos erhaltet Ihr im womoclick Film.

Zum Artikel

Kalenderwoche 03/2018

Camperpark Zeeland

Der Camperpark Zeeland ist jetzt auch mit einer Promobil-Stellplatzfilmversion auf der Promobil APP und Homepage zu finden.

Zum Artikel

Kalenderwoche 03/2018

Arterhof Bad Birnbach

Heute stelle ich euch den Arterhof Bad Birnbach mit einem neuen Film vor. Auf dem Campingplatz Arterhof in Bad Birnbach habe ich mich sofort wohl gefühlt. Man kommt an, wird an der Reception herzlich empfangen und über die 200 Stellplätze, die in vier Kategorien unterteilt sind, informiert. Viele Auszeichnungen hat die Familie Sigl für die Umsetzung einen Gutshof in einen Campingplatz umzugestalten verdient. Darum heisst es auch Kur-Gutshof Arterhof - Camping *****. Ich habe den 5* Gutshof gesehen und kann diesen wärmstens empfehlen. Bedenkt auch, dass es sich immer lohnt, ob Sommer oder Winter, hier Urlaubstage zu geniessen.

Zum Artikel

Das waren zwei tolle Beiträge zur 120 Minuten Sendung „50 Jahre CMT“. Als mich die Redaktoren vor den Aufnamen aufsuchten hatte ich ihnen den Tipp gegeben sich doch mit mir zu Dieter Goldschmitt zu begeben. Ich erzähle vom Konvoi und konnte sie dazu begeistern. Das Resultat seht ihr im Filmbeitrag.

Zum Artikel

Kalenderwoche 02/2018

Carthago Liner-for-two

Bevor der Carthago Liner-for-two an der CMT 2018 in Stuttgart der Händlerschaft vorgestellt wurde, haben Andreas Mareien vom Carthago-Center in Aldenhoven und ich, den neuen gelungenen Grundriss angeschaut. Wir sind vom Innenraum so begeistert, dass wir spontan ein Filmchen gedreht haben. Schaut womoclick...Ihr werdet staunen.

Zum Artikel

Kay Deckstein stellt uns voller Begeisterung das Caravaning - Center Schmidtmeier in Steinenbronn vor. Auf über 14.000 qm gibt es ein Kompetenzzentrum mit Allem was der Camper sucht. Eine grosse Ausstellungshalle, eine Werkstätte, eine Vermietung und ein Shop mit über 3000 Artikel lassen keine Wünsche mehr offen. Die Marke Hobby mit den Wohnwagen, Kastenwagen und Wohnmobilen sowie die High Class Wohnmobile: Concorde, Morelo und Phoenix sind mit verschiedenen Modellen in der grossen Ausstellungshalle zum besichtigen.

Zum Artikel

Neueste Videos
Facebook
Twitter